Change Management

Weichenstellung für den Erfolg

 

Change Coaching: im agilen Prozess Veränderung steuern

Veränderungsprozesse von innen vorantreiben

Veränderungsvorhaben aktiv zum Erfolg führen

Veränderungsbegleitung durch Change-Coaching

Change Management

Unternehmen brauchen eine stabile Wertebasis, um langfristig bestehen und sich gesund entwickeln zu können. Dieser Wertebasis liegen, vor allem auf Management-Ebene verwurzelte, fest stehende Überzeugungen zugrunde, die maßgeblich für das Stellen der richtigen Weichen für den Unternehmenserfolg im Hier und Jetzt verantwortlich sind. Genau darin liegt jedoch auch der hemmende Faktor für zukunftsorientierte Veränderung.

Mein Führungsteam und ich sind von Herrn Richter als Coach in Changeprozessen überzeugt. Mit absoluter Sicherheit findet er die wirklich relevanten Ansatzpunkte hinter den vordergründigen Themen und überzeugt durch seine Klarheit und Lösungsorientierung.

Carsten H.

Global Operations, Weltweit führender globaler Pharma-& Chemie-Konzern über eine bisher fünfjährige Coachingbegleitung seines Führungskräfte-Teams

Um Grundüberzeugungen zu überdenken und diese zu modifizieren, braucht es naturgemäß viel Energie. Viele Change-Projekte scheitern an genau diesem Umstand.

Wie also diesem potentiellen Scheitern entgegen wirken? Zuerst einmal müssen die geplanten und notwendigen Veränderungen attraktiv gemacht werden. Gleichwohl darf die uns Menschen eigene Angst vor Veränderungen ernst genommen und befriedet werden. Es geht eben nicht darum, „alles anders zu machen“, sondern es geht um eine signifikante Erweiterung der Handlungsoptionen; wobei Altes und Bewährtes weiterhin existieren soll und darf. Nur eben in veränderten Strukturen. Damit einher geht es, Unternehmen weniger statisch und stattdessen reaktionsschnell und proaktiv auf zu stellen.

Veränderungsbegleitung durch Change-Coaching wird immer auch den Aus- und Aufbau einer transparenten, wertschätzenden und auch stärkenden sowie tolerierenden Gesprächskultur, sowohl auf Mitarbeiterebene als auch auf Management-Ebene, beinhalten. Neben allen unternehmensstrategischen Aspekten ist das Überzeugen und „Mitnehmen“ der betroffenen Menschen das A & O eines erfolgreichen Change-Prozesses.

Ein Changemanagement-Coaching mit Richter Trainings ist daher stets auch eine Umsetzungsberatung. Umsetzungsberatung als Change-Management-Konzept heißt für uns: statt sich Lösungen von teuren externen Unternehmensberatern konzipieren und implementieren zu lassen, sind wir der Überzeugung, dass die meisten wesentliche Veränderungen von den jeweils eigenen Mitarbeitern und Ihren Führungskräften konzipiert und realisiert werden können, sofern diese die Veränderung denn für sinnvoll halten. Diese Sinnvermittlung hat Priorität, alles Weitere ist kraftvolles Miteinander. Dieses Miteinander hält das entstehende Know-how im Unternehmen, führt dazu, dass die neuen Strukturen und Prozesse besser angenommen werden und die Mitarbeiter erleben, dass sie ihre Zukunft selbst mitgestalten dürfen, sollen und können.

Und das ist für uns ein gelungenes Changemanagement.

Unsere Senior-Coaches sind äußerst erfahren und bestens ausgebildet.

Hier können Sie sich über Herrn Jens Richter als Coach weiter informieren.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Bitte kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Strategie-Gespräch

Rufen Sie uns an:

+49 6341 968144

Anschrift

Haingeraideweg 1
D-76829 Landau in der Pfalz

Telefon

+49 6341 968144